The below is an off-site archive of all tweets posted by @gibro ever

December 2015

@martinlindner das stimmt es is mehr, aber wie soll man es in eine griffige Überschrift packen?

via Tweetbot for iΟS in reply to martinlindner from Fischlaken, Essen

bzt_me mit @scheppler und @steinsfreiherr über Lobbyismus in der Schule gesprochen. Wer definiert Bildungsziele?
bildung-zukunft-technik.de/2015/12/22/bzt…

via Twitter for Mac (retweeted on 12:04 PM, Dec 22nd, 2015 via Twitter for Mac)

@socialreflux ne gar nicht, anregungsarme Umgebung verweist eher auf das Elternhaus

via Tweetbot for iΟS in reply to socialreflux from Fischlaken, Essen

Gerade gelernt: “Anregungsarme Umgebung” statt bildungsferne Schicht, meint das Gleiche, klingt nur politisch korrekter.

via Twitter for Mac

joeranDE Gruß aus dem Workshop des Vorstands des @EduCamps in Hattingen mit @la_fool @thbernhardt und @gibro pic.twitter.com/1VecU7XE6b

via Twitter for iPhone (retweeted on 12:52 PM, Dec 18th, 2015 via Twitter for Mac)

Habe angefangen @OneButtonTravel zu spielen/lesen. Abends scheint die App meinen Biorhythmus sber ernstzunehmen und macht erstmal Pause.

via Tweetbot for iΟS from Fischlaken, Essen

meingadget Ich vermisse jetzt schon die Gespräche mit mir. @OneButtonTravel

via Twitterrific (retweeted on 10:51 PM, Dec 17th, 2015 via Tweetbot for iΟS)

haetze spon.de/aeDT9 @zeitweise sogar der Spiegel schreibt über @OneButtonTravel

via Twitter for Android (retweeted on 10:50 PM, Dec 17th, 2015 via Tweetbot for iΟS)

Apps und Tools in der Personal Learning Environment (PLE) von @schob via Linkis: turn sharing into growth

bpb_de und Streikrecht einfach erklärt: youtu.be/UKkibo-wj5U Zum Schwerpunkt @netzdebatte: bpb.de/213593

via TweetDeck (retweeted on 4:39 PM, Dec 16th, 2015 via Twitter for Mac)

@Telekom_hilft ich habe dann in Hannover den Zug verlassen, aber für die Zukunft weiss ich, bei wem ich mich sofort melde :-)

via Twitter for Mac in reply to Telekom_hilft

@erlebnischris ah ok, ich habe hinten raus Zeit, dollen wir dann noch einen Kaffee o.ä. zu uns nehmen?

via Tweetbot for iΟS in reply to erlebnischris from Altenbochum, Bochum

Ich sitze immer in den ICEs (543), in denen das Wlan nicht funktioniert. und nein, offline NICHT auch mal schön!

via Tweetbot for iΟS from Westenfeld, Bochum

Letzte Dienstreise. Diesmal TU Braunschweig (@ S Essen-Werden in Essen) swarmapp.com/c/lqz7twxLCMB

via Foursquare from Essen, Deutschland

Weihnachtlicher Größenwahn @ Berlin Hauptbahnhof via Linkis: turn sharing into growth

Eignung des Raspberry Pi zero für die Schule. @medienistik hat ihn getestet ln.is/wordpress.com/…

via Linkis: turn sharing into growth

@steinsfreiherr @schb @scheppler @eisenmed ich hatte das auch mit nachdenklichem Staunen gelesen

via Tweetbot for Mac in reply to steinsfreiherr

@steinsfreiherr @schb die Verwebung von Bildung und Wirtschaftslobby scheint großes Thema zu sein bildung-zukunft-technik.de/2015/11/25/bzt… / cc @scheppler

via Tweetbot for Mac in reply to steinsfreiherr

Hach super, die @bpb_de versteht sich als Gewerkschaft der politischen Bildung

via Tweetbot for Mac

ac_tur “So wie es Praxissemester in der Wissenschaft gibt,müsste es auch Wissenschaftssemester für Praktiker*innen geben” @abc_huell

via Twitter for Android (retweeted on 4:05 PM, Dec 3rd, 2015 via Tweetbot for Mac)

plastikstuhl der Kaffeenerd bringt sich seine eigene Mahlmaschine mit und macht sich nen Kaffee.. via Linkis: turn sharing into growth

debatedehate “Wo ist denn die politische Bildung, wenn man sie mal braucht?”

via Twitter for iPhone (retweeted on 12:39 PM, Dec 3rd, 2015 via Tweetbot for Mac)

@sumsabo @zaddica ich glaube, da ging es nicht um den Einfluss des Digitalen

via Tweetbot for Mac in reply to sumsabo

Die Menschen da abholen, wo sie stehen, passt in jede pädagogische Diskussion, egal, welches Thema

via Tweetbot for Mac

aahsh Noch 5min dann hat mich Ursula überzeugt, dass die Tornados in Syrien Bonbons und Schulhefte liefern.
pic.twitter.com/QgKgiLZ9TI

via Twitter for iPhone (retweeted on 12:23 PM, Dec 3rd, 2015 via Tweetbot for Mac)

@CaeVye gebe dir recht, wir sollten eigentlich dafür eine Finanzierung erhalten können, aber die Realität in der Soforthilfe ist eine andere

via Tweetbot for Mac in reply to CaeVye

@zaddica @sumsabo ich habe da 2011 auf zu Beutelsbacher Konsens und Digitalisierung was geschrieben pb21.de/2011/11/ist-de…

via Tweetbot for Mac in reply to zaddica

@CaeVye stimmt, aber das sind auch meist dienjenigen, die ihre Hilfe anbieten, das ist zumindest meine Erfahrung

via Tweetbot for Mac in reply to CaeVye

@sumsabo schwierig, widerspricht den bisherigen Vorgaben des Beutelsbacher Konsenses, zumindest kann man ihn so auslegen

via Tweetbot for Mac in reply to sumsabo

Das würde mit OER-Materialien gelingen, freiwillige deutschpsrachige Bürger_innen gäbe es genug twitter.com/gew_bund/statu…

via Tweetbot for Mac

@sebastiankauer ich sag mal, Mut zur Nische! Als Podcaster kenne ich mich da aus :-)

via Tweetbot for Mac in reply to sebastiankauer

sebastiankauer “Welche Rolle spielen denn Medien bei der Ansprache dieser Leute?” > manchmal sind persönliche Zugänge einfach wichtiger…

via Twitter for Android (retweeted on 10:27 AM, Dec 3rd, 2015 via Tweetbot for Mac)

OERinfo Der Call für Einträge in den endet mit 135 Einträgen! Viel zu tun für @trugwaldsaenger + das Team der @oerworldmap.

via TweetDeck (retweeted on 9:58 AM, Dec 3rd, 2015 via Tweetbot for Mac)

joerglohrer “Besonders Religionslehrer scheinen eine Mission im Bezug auf zu haben” meint @joeranDE auf der pic.twitter.com/Hc5riCH9jO

via Twitter for iPad (retweeted on 9:57 AM, Dec 3rd, 2015 via Tweetbot for Mac)

@sondala @zaddica und jemand der coole medienpädagogische Projekte in der politischen Bildung macht, dann du :-)

via Tweetbot for Mac in reply to sondala

@sondala @zaddica sind auf Tagung die versucht Forschung und politische Bildung mit dem Fokus Digitalisierung zusammenzubringen

via Tweetbot for Mac in reply to sondala

JungeAkademieWB Wie andere Zielgruppen mit weniger textlastigen Tools aktiv , zeigt @tobiasthiel gleich am Beispiel von

via Twitter Web Client (retweeted on 4:33 PM, Dec 2nd, 2015 via Tweetbot for iΟS)

@sumsabo das Problem scheint mir eher, das “wir” das Feld der politischen Bildung nicht alleine @LeFloid überlassen wollen

via Tweetbot for iΟS in reply to sumsabo from Katernberg, Essen

Was fehlt: Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Allgemeinen Erwachsenenbildung

via Tweetbot for iΟS from Katernberg, Essen

@Transfer_pB referiert, dass Studien Schulen bei der Medienarbeit Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen ans Herz legen

via Tweetbot for iΟS from Katernberg, Essen

Schön mitschreiben, die Zahlen werden am Ende der Veranstaltung abgefragt

via Tweetbot for iΟS from Katernberg, Essen

@sebastiankauer auf der anderen Seite tun die meisten alles für Geld, auch politisch inkorrekt sein

via Tweetbot for iΟS in reply to sebastiankauer from Katernberg, Essen

Ich habe auch eine Reihe von Studien gelesen und die Erkenntnisse für die Bildung bewertet

via Linkis: turn sharing into growth

andre_nagel Sehr umfangreiche Zusammenstellung von zum Thema “Politische Bildung und Neue Medien”: transfer-politische-bildung.de/transfer-aktue…

via TweetDeck (retweeted on 3:59 PM, Dec 2nd, 2015 via Tweetbot for iΟS)

„Wir müssen in der Medienkompetenzförderung die Generation 50+ erreichen und uns nicht nur auf „die Jugend” konzentrieren”

via Tweetbot for Mac

@JanSchmidt @netzpolitik habe gar nichts gegen real-welt-bezug, hauptsache die Metapher hilft halbwegs weiter

via Tweetbot for Mac in reply to JanSchmidt

sehr schöne Brücke: „Verschlüsselung ist wie Mülltrennung, ist unbequem, aber irgendwie wichtig” sagt @netzpolitik

via Tweetbot for Mac

@netzpolitik die Regeln für die nächsten 10-20 Jahre werden jetzt gemacht

via Tweetbot for Mac

Politische Bildung in der digitalisierten Welt. Forschungsergebnisse und Perspektiven für die Praxis swarmapp.com/c/ebNLOrsAtbO

via Foursquare from Essen, Deutschland