The below is an off-site archive of all tweets posted by @gibro ever

October 2013

@f_bdoerr der Begriff ist vielleicht irreführend. Mobiles lernen klingt eher nach mobil lernen als lernen mit mobilen Geräten.

via Tweetbot for iOS

@f_bdoerr meinst du mobileslernen =lernen mit mobilen Geräten oder mobil=lernen unterwegs? #ecb13

via Tweetbot for iOS

Wir sitzen mittlerweile mit 7 Menschen in einem Abteil

via Tweetbot for iOS

RT @ciffi: Der Stundenplan des #LernLabBerlin im #ecb13. Mit Sportpause. Die besten Web2.0-Lehrer treffen auf Schule http://t.co/9bKrrmvSgD

via Tweetbot for iOS

Literatenmelu es ist angerichtet :) pic.twitter.com/F1o3WoCFWD

via Twitter for Android (retweeted on 8:17 AM, Oct 31st, 2013 via Tweetbot for iOS)

Moderiert wird das EduRadio am Samstag von @jmm_hamburg und mir. Wir hoffen auf viele interessante Gäste #ecb13

via Tweetbot for iOS

Einen Technik-Check gibt’s zum Warmup am 1.11. gegen 20:00 Uhr, die Live-Sendung vo13 dann am 2.11. ab 16:00 Uhr

via Tweetbot for iOS

Das EduRadio startet seinen Livebetrieb zum Educamp edu-radio.de

via Tweetbot for iOS

@davemokratie ich denke, für ein paar Links zur ersten Orientierung kann dir@youthpartt weiterhelfen

via Tweetbot for iOS in reply to davemokratie

Smartphones: Die Mensch-Maschine http://t.co/qOuj1UdbkY

via Instapaper

@wilddueck dafür werden sie von weiteren 5 verfolgt

via Tweetbot for iOS in reply to wilddueck

In England wird das Abhören bestraft, wenn es die Medien tun, wenn der Staat dasselbe macht spricht man Sicherheit

via Tweetbot for iOS

Gleich bricht hier die Hölle los @ Nordseeinstagram.com/p/gAoAGJBdGs/0

via Instagram

@ZDF kommt der @RegSprecher als Nachrichtensprecher zurück?e

via Tweetbot for iOS in reply to ZDF

RT @KonstantinNotz: Journalisten enttarnen Abhörstation auf der US-Botschaft. Was macht eigentlich die dt. Spionageabwehr so? http://t.co/V…

via Tweetbot for iOS

Juli Zeh: Perle vor die Säueh

via Tweetbot for iOS

Und jetzt wieder Handy Ausspäen für Anfänger. Und sie sprechen von einer vollkommen anderen Baustelle, dem Staatstrojanuch

via Tweetbot for iOS

Warum gibt man dem so viel Redezeit? Da sitzen doch genügend Menschen, denen die Demokratie wichtig isth

via Tweetbot for iOS

@Zartesbitter es wird irgendwann einmal heißen: die Grundlage für Untertitel verdanken wir dem Militär, so wie beim Internet

via Tweetbot for iOS in reply to Zartesbitter

@cappellmeister der ist auf der Payroll der Amerikaner. Was soll der denn machen. Kritisch sein?

via Tweetbot for iOS in reply to cappellmeister

Kornblum und haben etwas gemeinsam? Das bezweifle ich

via Tweetbot for iOS

Wir haben alle Geheimnisse und sind dadurch erpressbar. Davor wird der Staat nicht zurückschrecken, wenn es um Sicherheit gehth

via Tweetbot for iOS

Wir wissen ja gar nicht, ob das stimmt was ein gewisser uns da erzählt. Man, der zitiert doch nur NSA Dokumenteh

via Tweetbot for iOS

GrumpyMerkel Bei Jauch geht es heute um den Telefon-Joker (Obama).

via Twitter Web Client (retweeted on 9:54 PM, Oct 27th, 2013 via Tweetbot for iOS)

@sebaso an ihrer Stelle würde ich immer dumm tun und nie sagen, was ich weiß, das produziert nur Fragen.

via Tweetbot for iOS in reply to sebaso

Und heute hat zum Thema dieselben eingeladen, mit denen man auch über durchgeknallte Kardinäle reden könnte

via Tweetbot for iOS

Der Bürger hat sich selbst zu schützen, aber wenn die Merkel überwacht wird, dann muss man mal das tun. Merkt ihr waone

via Tweetbot for iOS

Ihr Bildungsrevoluzer, ihr müsst unbedingt mal wieder Harry Potter 5 schauen. Dort geht die Revolution von den Schüler_innen aus

via Tweetbot for iOS

@MagisterNavis da merke ich keinen Unterschied, aber das war noch nie mein Problem beim #iphone5

via Tweetbot for iOS

@r_fries aber in der Version kann man zumindest schon mal zwei Tabs selbst auswählen

via Tweetbot for iOS

lisarosa Also echt jetzt: Politik ist was mit “Macht” und “Gelegenheit”. Vertrauen ist dabei Rhetorik. Aber gemacht wird politisch immer, was geht.

via Twitter for iPad (retweeted on 1:34 PM, Oct 27th, 2013 via Tweetbot for iOS)

Habe gerade das neue Tweetbot installiert. Zumindest schick ist es.

via Tweetbot for iOS

manomama Das Volk ist gleich. Merkel ist gleicher.

via Twitter Web Client (retweeted on 1:25 PM, Oct 27th, 2013 via Tweetbot for iOS)

Digitales Vergessen: Facebook, Froschlaich und Folianten http://t.co/JI4YCdYQDy

via Instapaper

Neue Leaks: NSA spioniert doch in Deutschland https://t.co/dELxcZfIah

via iOS

@MatthiasHeil leider nicht. Aber das ist ein guter Grund mal danach zu recherchieren. Ich mach mich mal auf die Suche.

via Tweetbot for iOS in reply to MatthiasHeil

Smartphone-App Vine: Sechs Sekunden Ruhm / schöne Einführung mit vielen Links http://t.co/m7k6m1K6GJ

via iOS

@mr_gnz das weis sucht nicht, es sind nur die 10 Finalisten genannt worden. Insgesamt ein sehr intransparentes Verfahren

via Tweetbot for iOS in reply to mrgnz

@mr_gnz nutzt @holgi nicht Skype statt Mumble für seine Podcasts?

via Tweetbot for iOS in reply to mrgnz

@mr_gnz ich hab’s bisher mit der Familie getestet. Und überlege damit zu podcasten. Qualität und Latenz ist in Ordnung

via Tweetbot for iOS in reply to mrgnz

@mr_gnz ne, dafür ist das alles noch zu frisch, aber ich habe jede Menge Ideen :-)

via Tweetbot for iOS in reply to mrgnz

@mr_gnz jepp, hab’s auf meinem Uberspace installiert.

via Tweetbot for iOS in reply to mrgnz

Session überlegt: Was man mit Mumble in der Bildung so alles machen kann.

via Tweetbot for iOS

@EmmiBruddler @trude84 ich bin nicht dagegen, diese Diskussion zu führen, aber wir sollten mit dem gleichen Engagement über Lampedusa reden

via Tweetbot for Mac in reply to EmmiBruddler

Warum können wir uns über Geld und die katholische Kirche so dauerhaft aufregen und Lampedusa geht uns am Arsch vorbei. Neidch

via Tweetbot for Mac

@lupovia da hast du recht. Das meinte ich am Anfang des Artikels mit Lizenzstreitereien. Im Text gebrauche ich die Begriffe nicht stringent

via Tweetbot for iOS

AKW Fukushima: Grundwasser hoch radioaktiv kontaminiert http://t.co/9YZcQZvSaQ

via iOS

Vor dem Internet kam der Dungeon http://t.co/F4aljrxS7n

via iOS

@lupovia @wiosem das hängt von der Lizenz ab die GPL ist bekannt für die von dir zitierte Weitergabe. Das muss aber zwangsläufig nicht sein

via Tweetbot for iOS

Heute ist Wahltag. Die Bildungs-Krimi-Augmented App Tod an der Mauer kann es noch ins Finale schaffen http://t.co/vijW4JgQj9 pls RT

via Tweetbot for iOS

Was OER von der Freien Software lernen kann wp.me/pMSin-1bW

via WordPress.com

Warum klappt es in unseren Schulen nicht mit der Vermittlung der Kompetenzen zur Nutzung digtaler Medien? http://t.co/lw0T5SphBa

via iOS

Geheimnisse sind Teil des sozialen Ichs / interessanter Artikel zur NSA Affäre http://t.co/RoAxF4WGuj

via iOS

weiss jemand warum in reCaptchas unverhältnismäßig oft which vorkommt?

via Tweetbot for Mac

RT @hamster44: Platz 13 - Unterstützung für den Publikumspreis f. @gibro Bildungs-Krimi-Augmented-App „Tod an der (Berliner) Mauer“ http://…

via Tweetbot for Mac

Internet: Wie China die sozialen Netzwerke auswertet. / China, NSA, wo ist der Unterschied? http://t.co/VnPZSRiKXV

via iOS

@klein_p habt ihr ne Dokumentation? Was habt ihr denn da alles eingestellt?

via Tweetbot for Mac in reply to klein_p

Ich brauche Unterstützung für den Publikumspreis meiner Bildungs-Krimi-Augmented-App „Tod an der (Berliner) Mauer“ http://t.co/vijW4JgQj9

via Tweetbot for Mac

@gophi super, dann ist das schon mal verabredet. Werde eh das Equipment mitbringen und Zeit haben wir dort auch

via Tweetbot for iOS in reply to gophi

Habe jetzt einen eigenen Mumble Server. Werde prüfen, ob wir damit podcasten können. Halt stark, aber das mus@auphonicic wieder schön machen

via Tweetbot for Mac

@gophi sollen wir uns als nächstes mal über geosurfen unterhalten? Bist du auf dem ecb13? Sonst schlage ich eine Mumble Session vor

via Tweetbot for Mac in reply to gophi

RT @sondala: Im Gespräch zu unseren aktuellen mobile learning Projekten sind @q3member und @medialepfade mit @gibro http://t.co/jYGjKQm3MU …

via Tweetbot for iOS

Mein iPhone sagt es hätte LTE aber die Verbindung ist so lahm wie Edge. Dabei bin ich noch gar nicht gedrosselt. Hängt das mit iOS7 zusammen

via Tweetbot for iOS

RT @ununitv: Bitte für die tolle Mobile-Learning-App von @gibro abstimmen - beim Land-der-Ideen-Wettbewerb: http://t.co/lrObB1hDQk

via Tweetbot for Mac

RT @ununitv: … stellt @gibro die Mobile Learning-App “Tod an der Berliner Mauer” vor - mit Augmented Reality —> http://t.co/G6kXbJqOaA

via Tweetbot for Mac

RT @SoMeBildung: Leseprobe von @gibro: “Spielerische Heranführung älterer Menschen an soziale Netzwerke”: http://t.co/IZPLsFXpnn | #kopaed …

via Tweetbot for Mac

RT @lisarosa: Offlinern das Prinzip Facebook erfahrend begreifen: Aufsatz von @gibro http://t.co/7I12ljELFN (Nur der Titel ist bescheurt, I…

via Tweetbot for iOS

Vor dem Urlaub noch mal amtlich abliefern: Projekte aus dem Edunauten-Netzwerk: Teil 1
mit @sondala und @q3member http://t.co/nS7CEsyLLk

via Tweetbot for Mac

Für kopaed-Verlag habe ich einen Artikel geschrieben Spielerische Heranführung älterer Menschen an
soziale Netzwerke
http://t.co/5jC5AhzHM8

via Tweetbot for Mac

Wohin im Krieg? Friedensaktivisten und Frauen in Syrien flüchten ins Internet http://t.co/YzG251c9y6

via iOS

Brauche Unterstützung für den Publikumspreis meiner App „Tod an der (Berliner) Mauer“. Hier könnt ihr boten http://t.co/vijW4JgQj9 pls RT

via Tweetbot for Mac

RT @GoaGoaZwerg: Friedrich nutzt mitlerweile ganz offen Nazijargon, aber die SPD setzt sich weiter mit ihm an einen Tisch. Ekelhaft. http:/…

via Tweetbot for Mac

RT @pb_21: #pb21 proudly presents:
Insgesamt 64 Videos mit #8x8Fragen und Antworten zu #OER http://t.co/o0L3j6T2TR #OERde13

via Tweetbot for Mac

RT @EduCamps: Die Würfel sind gefallen: Frühjahrs-EduCamp 2014 findet in Frankfurt am Main statt — http://t.co/WkocxON87v #ecfra14 @steinsf…

via Tweetbot for Mac

Abhörtechniken von Geheimdiensten, Kryptographie und die Crypto Wars https://t.co/MHCe1GssbD

via iOS

RT @r_fries: Heute wieder abstimmen für die #educaching App „Tod an der Mauer“? Dann hier entlang: http://t.co/gTrnY9tnjX pls RT (via @gibr…

via Tweetbot for iOS

@davemokratie das wird mal schnell geändert mit dem Folgen

via Tweetbot for iOS in reply to davemokratie

Heute wieder abstimmen für die #educaching App „Tod an der Mauer“? Dann hier entlang: http://t.co/vijW4JgQj9 pls RT

via Tweetbot for Mac

Ist das Internet in den letzten Tagen langsamer geworden? Die Bits tröpfeln rein, egal wo ich bin und von welchem Gerät ich internetze

via Tweetbot for iOS

@spektrum dafür jede Menge Holz, das ist ja schon nah dran am Buch3

via Tweetbot for iOS in reply to spektrum

RT @GregoryGrund: @fjroell: Eltern weiter prägend für Mediennutzungsmuster, aber immer früher werden die Peers zentral, Abgrenzung. Bildung…

via Tweetbot for iOS

RT @pb_21: neu bei #8x8Fragen zu #OER: John Weitzmann von @cc_de
zur Rolle von #CreativeCommons für #OER http://t.co/Ljz6aiGDIx #OERde13 #p…

via Tweetbot for Mac

@anjalorenz nein, nein. Bei nem Freund in der Bibliothek gefunden

via Tweetbot for Mac in reply to anjalorenz

Nostalgische Erinnerung an die eigene Schulzeit pic.twitter.com/Y6FeRzKUqb

via Tweetbot for iOS

Die gestaltete Mitte (@ Schindler, Wolfgang) [pic]: 4sq.com/GLwx85

via Foursquare

RT @sebastiankauer: Suche Freie/n Journalist/in für Kurzinterview mit Person aus Äthiopien (Skype/Tel. ok). Thema Alltag/Lebensbedingungen.…

via Tweetbot for Mac

RT @frank_rieger: Am Freitag machen Constanze und ich die erste Veranstaltung zu unserem neuen Buch @Arbeitsfrei in FFM. Eintritt frei http…

via Tweetbot for iOS

Kolumne Kathrin Passig: Vom Ende der Routine #gegenwartderarbeit http://t.co/FOhrq0pGA5

via iOS

Auf dem Weg zum Schliersee zum Treffen der Edunauten (@ München Hauptbahnhof w/ 7 others)4sq.com/1gjhD6az

via Foursquare

RT @jmm_hamburg: Verschwörung und Verplantheit sehen von außen oft gleich aus.

via Tweetbot for Mac

Kommt zwischen Frankfurt und München noch mal das Wlan zurück oder sollte ich besser auf die eigene mobile Infrastruktur unsteigenhn

via Tweetbot for iOS

In habe ich Lightly noch hochgelobt. Jetzt ganz nervige Sync-Fehler, die die Artikel 100 Fach ablegen, kaum benutzbar

via Tweetbot for iOS

@boydroid es sind mehrere Säcke Reis umgekippt, das war ein Spass, ansonsten alles ruhig.

via Tweetbot for iOS in reply to boydroid

RT @plastikstuhl: Fachtagung des Projektes „Shape the Future“ in Sketchnotes #stf13 http://t.co/3iCLte6VaC

via Tweetbot for iOS

Die g+ App ist, was die Kontrolle über Events angeht eine Katastrophe im Vergleich zu Facebook.

via Tweetbot for iOS

@dunkelmunkel danke, heute Abend Daten die wieder die Votings ab. Ich hoffe, wir rücken dann noch weiter vor.

via Tweetbot for iOS in reply to dunkelmunkel

RT @dunkelmunkel: Gevotet für @gibro “Tod an der Mauer” Geschichtsapp http://t.co/VRnlLBxXsK

via Tweetbot for iOS

@thisismana danke, da muss ich mich mal schnell nach einer Alternative umschauen.

via Tweetbot for Mac in reply to thisismana

myopenid ist mal wieder down. Sowas geht doch nicht, kein Wunder, dass die Nutzenden alle zu Google und Facebook rennen.

via Tweetbot for Mac

Heute wieder für die Bildungsapp „Tod an der Mauer“ über die Teilung Deutschlands abstimmen http://t.co/6ZCVvJS9Tu gerne RT

via Tweetbot for iOS

“Wenn ich einen Safe verkaufen will, brauche ich jemanden, der Angst hat” http://t.co/uunx5LATfX

via iOS

Ups, die Hölle ist bei uns direkt um die Eckedpic.twitter.com/aB1PncEUpaa

via Tweetbot for iOS

RT @pb_21: Teil 2 unseres großen Video-Projektes: @schmidtphi beantwortet #8x8Fragen zu #OER http://t.co/hIW84Ofz5O #OERde13 #OERde

via Tweetbot for iOS

RT @pb_21: neues #pb21-Videoprojekt startet heute: #8x8Fragen zu #OER. 8 ExpertInnen beantworten 8 wichtige Fragen. http://t.co/oU5PLdmKwX …

via Tweetbot for iOS

Wir sind zur Zeit auf Platz 17, mit eurer Hilfe geht da noch was. Hier mit abstimmen http://t.co/vijW4JgQj9 http://t.co/mxMDU4f2KP

via Tweetbot for iOS

Heute noch abstimmen für die App über die Tragik der Teilung Deutschlands. „Tod an der Mauer“ http://t.co/DmQhiygjm0 bitte RT

via Tweetbot for iOS

Abstimmen für den Publikumspreis zur App “Tod an der Mauer”wp.me/pMSin-1cTr

via WordPress.com

RT @pgrell: RT “@plastikstuhl: #Sketchnotes zum Impulsreferat … von @pgrell #stf13 http://t.co/fVgQRhTHjeâ… interessant zu sehen, was gese…

via Tweetbot for iOS

Mehr responsive Designs/Themes auf politischen Webseiten

via Tweetbot for iOS

Votet für meine Augmented Reality-Bildungs-App „Tod an der Mauer“ zur Teilung Berlins, jeden Tag eine Stimme abgeben! http://t.co/vijW4JgQj9

via Tweetbot for Mac

hier sind die Notizen zur @LeFloid (Herzlichen Glückwunsch nachträglich) Session von @jmm_hamburg auf der #stf13 http://t.co/Ife46a2XAh

via Tweetbot for Mac

RT @jmm_hamburg: tatsächlich! http://t.co/9Zvuc6sp4p RT @KarlArnoldStift: in historischem Saal. Erster runder Tisch in der DDR 1989 fand hi…

via Tweetbot for iOS

@auphonic ok, auch wenn die App nicht immer startet, wenn man Start drückt, lässt sich nicht wiederholen. Update vom 1.10 war installiert

via Tweetbot for iOS in reply to auphonic

@auphonic wiederholbarer Bug unter : wenn während der Aufnahme ein Anruf reinkommt, stürzt Auphonic App ab und Aufnahme ist gelöscht

via Tweetbot for iOS

Alles muss raus heute. 15 % auf alles außer Tiernahrung3pic.twitter.com/brKLSwQ0jnn

via Tweetbot for iOS

Damit Partizipation geleingt, sind digitale Medien keine zwingende Voraussetzung

via Tweetbot for Mac

@DreamChipper am besten mal @schb miteinbeziehen. Er ist der papierlose Büro-Köni08

via Tweetbot for Mac in reply to DreamChipper

RT @ciffi: LernLab Berlin im Educamp #ecb13 nimmt Gestalt an. Geheimprojekt soon to publish (preview http://t.co/dH1F0gv0j4 )

via Tweetbot for Mac

Das Problem mit der Partizipation und wie sie gelingen kann http://t.co/Nzmoy8Nt2l #stf13

via Tweetbot for Mac

ist Bildung eine Schraube, die dabei hilft, dass die Mitglieder einer Gesellschaft auf die Idee kommen zu gestalten?

via Tweetbot for Mac

@zebralog stellt „meinen Kiez verändern“kiez-veraendern.de1stf13

via Tweetbot for Mac

@DreamChipper danke, schaue ich mir an.probiere ich aus und berichte. Hast du es mal genutzt?

via Tweetbot for Mac in reply to DreamChipper

Dialog der Jugendlichen mit den Entscheidern der Stadt war wichtig ums ich selbst als politisch gestaltend wahrzunehmen

via Tweetbot for Mac

Ziel des SztadtRaumLabors war es, den Blick Jugendlicher auf die Stadt Schwerin sichtbar und laut zu machen

via Tweetbot for Mac

Eine Dokumentation des Schweriner Raum Zeit Labors ist hier zu finden: http://t.co/xoMI8f5fQ2 #stf13

via Tweetbot for Mac

Workshop „Digitale Medien
in Projekten
zur Stadtentwicklung“. Ich berictpb21

via Tweetbot for Mac

karstenlucke Sehr cooles Klimaprojekt von jungen Menschen klimotion.de

via Echofon (retweeted on 10:33 AM, Oct 1st, 2013 via Tweetbot for Mac)

Wir haben gemerkt, dass ein Bildungsprozess für Jugendliche nicht zwingend attraktiver wird, wenn Facebook implementiert wird3

via Tweetbot for Mac

@KlaWald1 eröffnet die Tagung Web 2.0 in der politischen Jugendarbeit3

via Tweetbot for Mac