The below is an off-site archive of all tweets posted by @gibro ever

October 2008

Merken: Seminarangebot zu Fernsehn und Internet. Wie sich zwei Medien ineinander verschränken.f

via Twitter Web Client

Das Fernsehn belehrt nicht, sondern schafft ein Gesprächsforum und das meinen die ernst http://tinyurl.com/6mg9nh

via Twitter Web Client

Wege zum Glück hat ein eigenes Forum, mit mehr als 320000 Beiträgen, kein Witz, da ist keine 0 zuviedf

via Twitter Web Client

Hätte ich nicht gewußt, dass ich upgedatet hätte, mir wäre es nicht aufgefallen, das ich mit OOo 3.0 zu tun habe

via Twitter Web Client

nach einem Ubuntu-Update gönne ich mir jetzt noch ein OpenOffice Update

via Twitter Web Client

die Staatsferne des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist ein Mythos, wenn man sich die Besetzung der Rundfunkräte anschaut

via Twitter Web Client

Es geht nicht um den Geschmack der Gesellschaft sondern zum Wohl der Gesellschaft

via Twitter Web Client

Vortrag: Der Wert des ZDF für die Menschen in Deutschland

via Twitter Web Client

mit dem neuen versuche ich zu twittern. Falls das wirklich geht, kann ich bald direkt vom Desktop twittern

via Twitter Web Client

in#sl sieht es so aus, als würde ich schlafen, das stimmt aber gar nicht, ich twittere ja …

via Twitter Web Client

keiner bewegt sich, alle sind leise, gerade geht es um die Geschichte des Projektes, wer weiß wie viele gerade auf Toilette sindl

via Twitter Web Client

Ständig fehlt jemand, keiner traut sich was zu sagen. In Second Life hebt jemand ständig seine Hand, den nehme ich gar nicht ernssl

via Twitter Web Client

Second Life und Skype um ein Projekt vorzubereiten “Open WEB 2.0 und 3-D-Lernumgebungen in der beruflichen Qualifizierung” ist wie aufm Mond

via Twitter Web Client

mit @brandennichols habe ich meinen 100. Follower. Jetzt erreiche ich ja echt die Massen, wenn ich twittere

via Twitter Web Client

@Julf ja, wie den eigenen auch. Über den können dann alle schreiben

via Twitter Web Client in reply to Julf

@slith76 ich auch, heute nachmittag soll es in den apt-Quellen sein.

via Twitter Web Client in reply to slith76

Erstes Vorbereitungstreffen für das Barcamp Ruhr im April treffe mich mit@Kattii und anderen. Freue mich. Fahre gleich los.

via Twitter Web Client

Eigentlich sind solche Verteilerlisten doch wohlgehütete Geheimnisse der Organisationen, ist die Metro wirklich so chaotisch?

via Twitter Web Client

Mail von der Metro Group riecht stark nach Spam. Sie konnten sich nicht erklären, wie eine webmaster-Adresse in ihren Verteiler kommt.

via Twitter Web Client

Mail von der Metro Group bekommen. Die machen eine Lehrerfortbildung http://tinyurl.com/5jsesv Macht doch irgendwie stutzig, oder?

via Twitter Web Client

Sitzung mit IT-Verantwortlichen mit Machterhaltungsstrategien, sind fast Zeitverschwendung. Jeder kleine Sieg aber eine Arbeitserleichterung

via Twitter Web Client

Nichts geht, ich wußte es es wird lange heute, jetzt wieder auf einen Kollegen warten, bis der Netz hat.

via Twitter Web Client

Es gibvt schon Schwierigkeiten beim Export aus der Seminardatenbank, na das fängt ja gut an.e

via Twitter Web Client

Programm der Jugendbildung 2009 geht jetzt online. Ein Tag Zeit, Hoffentlich wirds keine Nachschicht …

via Twitter Web Client

@jeanpol nach 1 1/2 Stunden warten kam der ADAC Mann, Zeit vertrieben mit mobile Internet surfen. Da habe ich vergessen, dass es kalt war.

via Twitter Web Client in reply to jeanpol

@cspannagel ich nutzte die Erweiteurng Tinyurl Creator für firefox, damit geht es prima.

via Twitter Web Client

Die Datensätze enthalten Einkommen, Sozialabgaben, Dauer der Beschäftigung, natürlich auch Personaldata08

via Twitter Web Client

Es wurde ein Meldeverfahren beschlossen, nachdem die Arbeitgeber die Einkommensdaten der Arbeinehmer übermitteln müsse08

via Twitter Web Client

Gewinner in der Kategorie Politik geht an das Bundesministrerium für Wirtschaft und Technologie8

via Twitter Web Client

@ruhrpoet der Twit ist ein Hammer, der Twit meines Tages

via Twitter Web Client

Yellow ist aufgefordert ein schlüssiges Datenschutzkonzept vorzulegen.8

via Twitter Web Client

Dankbar wären Hartz 4 Kontrollen. Yellowstrom spioniert noch nicht seine Kunden aus. Aber Prävantion ist alles auch beim Datenschut08

via Twitter Web Client

Der Digitalstrommesser wird das gleiche Band benutzen wie RFID. Es ist dann bekannt, welche Stromverbraucher sind im Haushalt

via Twitter Web Client

Eine detailreiche Strommessung gibt Informationen über den Alltag der Verbraucher weiter: Wann wird aufgestanden, ist man in Urlaub8

via Twitter Web Client

… ohne, dass die Kunden über den Datenschutz informiert werden.8

via Twitter Web Client

In der Kategorie Technik geht der Preis an die Yellowstrom GmbH für die Einführung der Digitalstromtechni08

via Twitter Web Client

ERstmal Pause und sacken lassen, dadurch wird die Veranstaltung sicherlich in die Massenmedien geraten, danke Telekom

via Twitter Web Client

Respekt, das der Mann hierher gekommen ist, jetzt muss erstmal ein Preis gefunden werden.

via Twitter Web Client

Es wird zukünftig einen Datenschutzbeitrat geben, sie wollen transparenter werden. Er findet es wichtig, dass es einen8 gibt

via Twitter Web Client

Der Datenschutzbeauftragte der telekom ist gekommen um den Preis entgegenzunehmen

via Twitter Web Client

Es ging darum, die Verbindungssdaten auszuwerten um herauszufinden, wie vertrauliche Informationen an die Medien glangt sind

via Twitter Web Client

Inder Kategorie Arbeitswelt und Kommunikation geht an die Telekom AG für ihre Spitzelaffär08

via Twitter Web Client

Wie lange die Daten zu speichern sind, werden die Innenminister unter sich regeln (ohne Worte)

via Twitter Web Client

Die Daten von Passagieren von Kreuzfahrtschiffen werden immer komplett an die Bundespolizei weitergegeben

via Twitter Web Client

In der Kategorie Verbraucher 1 gewinnen die Mitglieder des 16. Deutschen Bundestages für die Überwachung von Reisende08

via Twitter Web Client

Wer wird da schon klagen. Ein chronisch Kranker wird so schnell keine neue Versicherung finden

via Twitter Web Client

Brisant ist, das die Patienten nichts von der Weitergabe an 3. in diesem Fall an die amerikanische Firma Healthways wußten8

via Twitter Web Client

… für die Weitergabe von 200000 Patientenakten von chronisch Kranken.8

via Twitter Web Client

Sieger in der Kategorie Gesundheit und Soziales ist die DAK Deutsche Angestellte Krankenkasse

via Twitter Web Client

Zauberer mit Flaschentrick. Er nimmt eine Hitchkok-Flasche, damit es spannender wird

via Twitter Web Client

Das Listungsverfahren ist höchst fehleranfällig. Die Gelisteten für immer gebranntmarkt und komplett entrechtea08

via Twitter Web Client

Kategorie EU and the winner is der EU Ministerrat für die EU Terrorliste8

via Twitter Web Client

Frauencombo am Saxophon leitet die Gala ein, schon cool

via Twitter Web Client

kurz noch zur Klärung:8 steht für big brother awards http://tinyurl.com/59byxj vielleicht interessiert es ja jemanden

via Twitter Web Client

Kategorien: EU, Gesundheit und soziales, Verbraucher 1, Arbeitswelt und Kommunikation. Technik, Politik, Verbraucher 2

via Twitter Web Client

bin da, sitze in der 3. Reihe, super Sicht, in 14 Minuten geht es los. Es gibt 7 Kategorien

via Twitter Web Client

Sitze jetzt endlich im ICE 641 nach Bielefeld.

via Twitter Web Client

@jeanpol: Mensch jetzt hast du twitter so richtig entdeckt, Mir war schon in Liechtenstein klar, das ist dein Medium.

via Twitter Web Client in reply to jeanpol

Werde jetzt feierlich mein 700. Update schreiben. Ich fühle mich so web2.0ig. Einfach toll. #twitterjubiläum

via Twitter Web Client

heute abend big brother awards 08, ich fahre um 15:00 Uhr los, freue mich schon, auch ein paar Leute wiederzusehen

via Twitter Web Client

Autopanne um die Uhrzeit. Warte auf Hilfe. Es gibt nichts schöneres. Normalerweise liege ich seid 3 Stunden im Bett.

via Cloudhopper

für die Empfehlung einer Telefon-Richtlinie für telefonische Befragun08

via Twitter Web Client

In der Kategorie Verbraucher 2 gewinnt Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute

via Twitter Web Client

Danke an @schb . Hat das dotcomblog jetzt auch wieder ein RSS-Feed, das der Browser findet http://www.dotcomblog.de/

via Twitter Web Client

@schb danke, ein Grund, weswegen es wahrscheinlich so wenig Feedback auf dem Blog gibt. Werde mich drum kümmern.

via Twitter Web Client in reply to schb

Für alle, die in L:Dresden wohnen und twitter verfolgen noc h ein Hinweis: Alternativerl mit Demo http://tinyurl.com/6ppeof

via Twitter Web Client

@DerWesten gibt es eigentlich eine offizielle Seite der Bundesregierung zum

via Twitter Web Client in reply to DerWesten

Es wird also nicht um Geld, sondern um Inhalte gehen, das ist doch ersteinaml löblich http://tinyurl.com/6xnvy… class=”hashtag” rel=”search” href=”http://twitter.com/search?q=%23bildungsgipfel”>#bildungsgipfell

via Twitter Web Client

@jeanpol Bueb passt auch mit seiner Schule nicht da rein. Elitenförderung mit Stipedien um das ein wenig mit der Unterklasse zu durchmischen

via Twitter Web Client in reply to jeanpol

gibt es eigentlich einen Tag für den Bildungsgipfel. Fährt dort jemand hin und berichtet? Oder ist man auf die Pressemeldungen angewiesen?

via Twitter Web Client

@jeanpol Bueb steht für die bekannteste Eliteschule Deutschlands, da ist auch 3sat dann populistisch, das fand ich auch schadez

via Twitter Web Client in reply to jeanpol

Teufelskreis: Versicherung verschickt neuen Kundenlogin an alte Adresse. Kein Zugriff mehr möglich um Adresse zu ändern

via Twitter Web Client

Wenn Reformpädagogen über Lernen nachdenken, dann ist Licht am Ende des Tunnels http://tinyurl.com/5bqbkc

via Twitter Web Client

@web2marketing erstaunlicher weise gibt es eine Reihe wirklich sehr guter Pädagogen http://tinyurl.com/5q94pg

via Twitter Web Client in reply to web2marketing

@blogchef richtig, was du schreibst. V dem Bildungsgipfel treibt es viele um. Die hier machen es schon länger: http://tinyurl.com/3z9p8q

via Twitter Web Client in reply to blogchef

Heute abend um 19:20 Uhr auf 3sat schauen, es geht auch um den Kongess am Bodensee: Intelligenz der pädagogischen Praxisz

via Twitter Web Client

heute morgen war twitter im TV auf’m ZDF. Als Medium der politischen Beteiligung. Das greift vielleicht ein bischen zu kurz

via Twitter Web Client

Öffentliches Forum Neues Lernen mit Medien - Paradigmenwechsel in der Reformpädagogik? zum mitdiskutieren http://tinyurl.com/56x class=”hashtag” rel=”search” href=”http://twitter.com/search?q=%23adz”>#adz#adz

via Twitter Web Client

Gearde die Bahnfahrt für die Verleihung der Big Brother Awards in Bielefeld gebucht.

via Twitter Web Client

Berichte fertig und ein bischen twitter lesen und schreiben.

via Twitter Web Client

Hannah Arendts Vita Activa wurde in einem Seminar im Zusammenhang mit Öffentlichkeit diskutiert, das muss jetzt in Prosa.

via Twitter Web Client

Sachberichte für die Bundeszentrale für politische Bildung schreiben, das ist wirklich ein hartes Brot

via Twitter Web Client

@BrainBlogger ist das nicht so ein Sack um Säuglingen das Gefühl von Enge aus dem Mutterbauch zu geben?

via Twitter Web Client in reply to breitenbach

@nimmerfroh niemand wußte dass man da auch drin schreiben kann. Wikipedia kannten die meisten…

via Twitter Web Client in reply to nimmerfroh

@cspannagel und was steht drin? Lohnt es sich?

via Twitter Web Client

Studenten nutzen Wiki, viele wußten vorher gar nicht was das ist, muss mich das beunruhigen?

via Twitter Web Client

Sollte man die Forschung an embryonalen Stammzellen in BRD erlauben?

via Twitter Web Client

Bei Sterling verändert sich nicht nur der Mensch, sondern auch das Stadtbild und das wohnene

via Twitter Web Client

Die Welt bei Sterling wird von netten sehr alten teetrinkenden Damen regiert. Es gibt kein soziales Gefälle mehr.e

via Twitter Web Client

Wichtige Maxime in Sterlings Welt ist das Verhältnis zur eigenen Gesundheit, diese Menschen werden besonders hoch geschätzue

via Twitter Web Client

In der beschrieben Welt sind die Menschen sehr alt, sehr schön. Das menschliche Leben bekommt einen sehr hohen Wert, nicht das Gelde

via Twitter Web Client

Entstanden Ende der 90er Bruce Sterling “Holy Fire”. Es geht um den Umgang mit Bio- und Gentechnologie.

via Twitter Web Client

Dennoch weißt die Welt bei Gibson auch positive Aspekte auf. Z.B. der Zugang zu Informationen ist für alle Menschen offeue

via Twitter Web Client

Die politischen Systeme sind zusammengebrochen, die Unternehmen sind mafiös organisiert und ordnen die Welte

via Twitter Web Client

Im Gegensatz zu Schöne neue Welt sind die Menschen im Neuromancer frei. Die Grundlage ist eine radikal kapitalistische Gesellschafte

via Twitter Web Client

Gibson hat mit seinen Ideen, die Entwicklung des Internetzeitalters stark geprägt.e

via Twitter Web Client

Ambivalenter Zukunftsentwurf, der Neuromancer. Hier wurde das konzept der Matrix von Gibson entwickelt.

via Twitter Web Client

Huxleys Gesellschaft funktioniert, allerdings wird der Mensch seinem Menschsein entrissen

via Twitter Web Client

Zukunftsvision, das ein menschenverachtendes System beschreibt, selbst die höheren Kasten dürfen nicht kritisch denkeue

via Twitter Web Client

Huxley in den 30er Jahren geschrieben. Unter Einfluss der faschistischen Systeme mit ihren Ãœberwachungssystemen in Europa entstandene

via Twitter Web Client

Nach der Pause 3 Zukunftsvisionen Aldous Huxley “Schöne neue Welt”, William Gibbons “Neuromancer”, William Sterling “Holy Fire”e

via Twitter Web Client

SF beschreibt und reflektiert auch, wie neue Technologien das in der Welt sein des Menschen verändern und zwar gesamtgesellschaftliche

via Twitter Web Client

@LeSven ok, aber ich schreibe während ich höre seit 8:45, werde jetzt langsam unkonzentriert

via Twitter Web Client in reply to LeSven

Die Idee des Cyberspace, der Avatar, sind im Cyberpunk entstanden und dann auch als Beschreibung von Internet benutzt worden

via Twitter Web Client

In dieser Zeit ist innerhalb der SF das Genre des Cyberpunk entstanden. Sie haben das Internet vorweggenommen

via Twitter Web Client

SF wird zur Reflexion mit der Politik, den Vorstellungen und dem Menschen selbst.

via Twitter Web Client

In den 70er 80er Jahren verweben sichTechnologien immer stärker mit dem Alltag. Die Technik kommt dem Menschen immer näheue

via Twitter Web Client

Das Heil hat das Genre in der Flucht von der Erde gesehen. Um dort mit neuen Parametern auch positive Entwürfe beschreiben zu könneue

via Twitter Web Client

Technikfeindlichkeit geht einher mit Massenvernichtungswaffen und dem Rütteln an den Grundfesten des Menschen (Gentechnik)e

via Twitter Web Client

Technikfeindlichkeit und die Beschäftigung mit den Grenzen wurde erst im neuerlichen technologischen Fortschritt begründeue

via Twitter Web Client

Zu Jules Verne Zeit waren dem Umgang mit Technik noch keine Grenzen aufgezeigt, das kam erst mit dem ersten und zweiten Weltkrieg

via Twitter Web Client

SF beschäftigt sich also mit den Auswirkungen des technischen und gesellschaftlichen Wandel.e

via Twitter Web Client

SF in der Massenproduktion gibt es seid der industriellen Revolution. Die Veränderungszyklen wurden deutlich beschleunigte

via Twitter Web Client

Obwohl es den Begriff erst seid 1920 gibt, ist seid dem Menschen schreiben können Zukünfte beschrieben ( z.B. Mythos über Ikarunue

via Twitter Web Client

Sich Gedanken über die Zukunft zu machen ist sehr menschlich, urmenschliche

via Twitter Web Client

Das Genre ist männlich besetzt, für Mädchen bzw. Frauen ist der Zugang eher schwierigenue

via Twitter Web Client

Vorwurf an die Rhodan Romane, was wäre wenn Deutschland den Krieg gewonnen hättccue

via Twitter Web Client

Perry Rhodan als Stellvertreter für die kindlichen Erfahrungen mit Science Fiction. Er ist der Grund für den schlechten Ruf in BRue

via Twitter Web Client

Das Verständnis von Science Fiction ist wirklich sehr diffus im Seminar einen Blick auf die Metaphern scheint es noch nicht zu gebene

via Twitter Web Client

Däniken schreibt doch keine Science Fiction, ganz im Gegenteil, er davon aus, dass es sich um Realität handeltue

via Twitter Web Client

Science Fiction wörtlich übersetzt wissenschaftliche Einbildung. -Aber seeehr wörtlich übersegnue

via Twitter Web Client

Würde man mit einem Science Fiction Buch auf einer einsamen Insel absetzen, würde ich mir das Leben nehmeue

via Twitter Web Client

Gruppenaufgabe: Was ist für euch Science Fiction, und warum sollte man sich damit beschäftigenue

via Twitter Web Client

Wenn ich mich aus dem Fenster neige, kann ich den Starnberger See sehen, die Sonne geht gerade auf

via Twitter Web Client

@Vogelwarte wir wollen uns in dem Projekt an realen Problemen abarbeiten, also kein Theorie-Workshop #problemlösungskompetenzen

via Twitter Web Client

@Vogelwarte lass mir einfach deine Mailadresse zukommen, dann halten wir dich auf dem Laufenden #problemlösungskompetenzen

via Twitter Web Client

und morgen zeige ich euch die Alpen, die kann man auch von hier aus sehen, alles schon voller Schnee.

via Twitter Web Client

http://twitpic.com/epdm - Ein blick aus meinem Seminarraum, das glaubt mir kein Mensch, wenn man es nicht sieht. 5 Tage hier

via Twitter Web Client

@nimmerfroh Problemlösekompetenzen, was daraus wohl wird. Ich bin da auch gespannt, aber dankbar für einen Einsatz gesterdz

via Twitter Web Client in reply to nimmerfroh

Kurz vor Starnberg. Das Wetter ist ein Traum. Seminar “Wie (Zukunfts-)Technologien unseren Alltag verändern”

via Cloudhopper

Letzte Mail geschrieben, jetzt noch schnell ein Bier in der Kneipe unten zischen für die richtige Bettschwere.e

via Twitter Web Client

Die Gruppe scheint interessiert. Morgen mehr

via Twitter Web Client

Grauenhafte Apple-Werbung bei .fm, die kriegt man ja gar nicht weg. Dieser ganze Kommerz …

via Twitter Web Client

in 2 Minuten gehts los, 4 von 18 sind da. Respekt, sehr engagiert hier

via Twitter Web Client

wir werden ein E-learning Angebot entwickeln, in dem man Problemlösungskompetenzen erlernen kannz

via Twitter Web Client

Patizipation scheitert oft daran, das man dem eigenen Beitrag keinen hohen Wert für die Gemienschaft zuweist.z

via Twitter Web Client

Alles muss ins Netz, jedes Bild, alles. Ich glaube er treibt den Open Source Gedanken das weiterentwickelns etwas zu weit.

via Twitter Web Client

Immer Situationen schaffen, in denen Menschen Erfolg haben können und sie loben und nicht demütigende Situationen schaffedz

via Twitter Web Client

Kommunikation entsteht dann, wenn einer etwas weiß, was der andere nicht weißdz

via Twitter Web Client

Der Mensch ist kein defizitäres Wesen. Auch wenn wir das in der Schule so gelernt haben.z

via Twitter Web Client

Wenn man Menschen arbeiten will, muss man Strukturen schaffen, damit diese Bedürfnisse befriedigt werden könnedz

via Twitter Web Client

Wenn Schüler sich explorativ verhalten sollen, brauchen sie Sicherheit. Was der Mensch kann, das muss er machen (Maslow)z

via Twitter Web Client

Ziel des Lehrers: Die Kontrolle der Schüler über ihr Leben zu erhöhen, damit sie sich wohler füh#adz

via Twitter Web Client

Unser Grundbedürfnis: Das Leben kontrolieren. Verlust von Kontrolle ist mit Panik verbundenz

via Twitter Web Client

Jean Pol macht einen Folienvortrag mit einem Wiki, toll http://tinyurl.com/3wpmy6

via Twitter Web Client

@ths01 nein, bin gerade auf einer großen Tagung für Schulgründer. Heute sind wir in Liechtenstein zum Thema Neues lernen mit Medien #adz

via Twitter Web Client

Wenn Fehler öffenltich gemacht werden, kann man auch traqnsparant zeigen, wie man mit solchen Fehlern umgeht

via Twitter Web Client

Frage wenn man Wissen ausstellt, da wird auch das Nichtwissen präsentiert. Wie geht Spannagel damit um

via Twitter Web Client

Wissenschaft ist nicht nur Foschung, sondern auch Lehre. Die Lehre bei Spannagel ist öffentlich und andere sollen mit verbessernz

via Twitter Web Client

die öffentlichen Wissenschaft ist unidirektional, Spannagel macht es bidirektional, in dem er den Prozess offenlegt z.B. bei Wikversityz

via Twitter Web Client

Chrstian Spannagel, der öffentlicher Wissenschaftler per Skype in den Vortrag geschaltetz

via Twitter Web Client

Die Gesellschaft als Gehirn, die Menschen als Neuronen.

via Twitter Web Client

Hier auch die Materialien zum Vortrag: http://tinyurl.com/529ufs

via Twitter Web Client

Jean Pol Martin: Mit Schülern die Welt verändern. Ich versuche zu twittern so gut es gehtdz

via Twitter Web Client

Es ist fantastisch, wie greifbar die Beispiele sind. Man kann sich vorstellen, was Gesamtmuster meint, leider zu lang für twitterz

via Twitter Web Client

Wie sind Erfahrungen organisiert? - Sind in Gesamtmustern geordnet, Das Muster ist verkörpert, Kinder müssen nicht darüber nachdenkadz

via Twitter Web Client

Man muss Erfahrungen haben damit man auch durch die Ãœbernahme vorhandenen Wissens lernen kann.z

via Twitter Web Client

Lernen aus Erfahurng und Lernen durch die Ãœbernahme vorhandenen Wissens. Kleine Kinder lernen in erster Linie aus Erfahrungz

via Twitter Web Client

Basisausstattung: Speicherung von Lebenserfahrung in Mustern, Kreativität. Die ersten Lebenserfahrungen werden im Alltag gemachtz

via Twitter Web Client

Basisausstattung: körperliche Bewegung, sinnliche Erfahrung, emotionale Bedeutung erfassen, Kommunikationsfähigkeit, Neugiedz

via Twitter Web Client

Kinder sind in allen Bereichen Neulinge. Alle Kinder bringen jedoch eine Basisausstattung mit

via Twitter Web Client

Entscheident ist nicht sich diese Individualität einzugestehen, sondern wie wird sie in Bildungsprozessen umgesetztz

via Twitter Web Client

Individualisierung ist in der frühkindlichen Bildung kein Problem, es kann sich nicht anpassen (und das ist gut so)z

via Twitter Web Client

Schule ist dazu da, die Differenzen zu synchroniseren, das hießt zueinander ins Verhältnis zu setzedz

via Twitter Web Client

Der Meister betritt die Bühne. Spot an. Jetzt geht er wieder. dafür wirds immer vollerdz

via Twitter Web Client

Es geht um die Besonderheiten des frühkindlicher Bildungsprozesse. Ich bin sehr gespannt, die meisten hier sind Frauenz

via Twitter Web Client

Die Bildung des kindlichen Anfängergeistes, Prof. Dr. G.E. Schäfer, Weltwerkstatt 200dz

via Twitter Web Client

bin in Bregenz auf dem Kongress für Lernaufwiegler und Schulerneuerer gelandet. Werde mitz die nächste Veranstaltung twittern.

via Twitter Web Client

Auf dem Weg zum Flughafen. Noch nichts los. Warum auch um so eine Uhrzeit.

via Cloudhopper

OK, das Netz in Liechtenstein ist einfach zu bedienen. Alles DHCP und die Wlan Router laufen. Alles vorbereitet für die Klausur morgenz

via Twitter Web Client

Viel Appplaus, danke Herr Schäfer, das war echt Klasse.

via Twitter Web Client

Fazit: Denken mit Hilfe eines Anfängergeistes, gemeinsam geteilte Erfahrungen, Beteiligung ist Grundlage der Bildungsprozessez

via Twitter Web Client

@klischnet in der taz war ei längerer Artikel am 25.09. ansonsten ist es recht mager. Ich habe es zwischendurch mal getwittertz

via Twitter Web Client in reply to klischnet

Schon 4 Follwer verloren, macht nichts, ich muss berichten, sonst tut es keiner und der Inhalt ist zu wichtig

via Twitter Web Client

Grundlage für das institutionelle Lernen ist die frühkindliche Erfahrung des Schöpfens und Erlebenadz

via Twitter Web Client

Kinder hören nicht auf ihre Fähigkeiten zu steigern, Melvin wird hier zum Sägespezialist, durch ausprobiereadz

via Twitter Web Client

Das Beispiel des 2 jährigen Melvins, der ein Spezialist für Sägen ist kann man hier leider nicht wiedergeben, aber Gänsehaut #adz

via Twitter Web Client

Kultur des Lernens: Beteiligung möglich machen, Resonanz geben. Jetzt kommen einige Beispiele.z

via Twitter Web Client

Ich twittere gerade zu viel, meine Follower springen ab, aber ich scheine der einzige auf der Konferenz zu sein, der twittert

via Twitter Web Client

Soziale Bezüge verändern die Qualität von Wissen und Können. Das Zwischenmenschliche spielt beim Lernen eine wesentliche Bedeut#adz

via Twitter Web Client

Resonanz ist wichtiger als die Spiegelung: Sie gibt dem vorgegebenen Klang eine eigene Einfärbung, einen eigenen Charakterz

via Twitter Web Client

… innerhalb spezieller, sozialer Strukturen. Haben Kinder noch nie Beteiligung erfahren, macht auch die 3. Ebene keinen Sinn

via Twitter Web Client

3 Ebenen der Beteiligung: Beteiligung … in der unmittlebaren Beziehung zu anderen Menschen, … im Handeln des Alltagsgeschehens

via Twitter Web Client

Kinder nicht nicht Empfänger im Lernprozess, sondern gleichberechtigte Partner. Sie müssen beteiligt werdedz

via Twitter Web Client

Beteiligung ist die Grundlage eines jeden Bildungsverständnisses. Das Bildungsgeschehen ist ein soziales Geschehenz

via Twitter Web Client

Das Spiegeln ist eine wichtige Erfahrung für Kinder, sie werden dann Teil einer gemeinsamen Erfahrungz

via Twitter Web Client

Nur die, die sich den Geist des Neulings auch im Alter bewahren, können eine neue Kultur des lernens begründedz

via Twitter Web Client

Wenn ein 3-4 jähriges Kind ein Problem erfasst hat, ist es hoch konzentriert und ausdauerndz

via Twitter Web Client

Dieses Lernen im Geist des Neulings bräuchte man lebenslang, schwer vorstellbar, oder?z

via Twitter Web Client

Forschendes Lernen: Geht von einem Können aus, das Können wird ausprobiert, variiert, wiederholt und ausgetestedz

via Twitter Web Client

Habe mich gerade mit therapeutischem Klonen beschäftigt, erstaunlich wie viele Videos es dazu bei Youtube und Co gibt - keines

via Twitter Web Client

In den letzten Zügen breite ich mich auf den Kongress und Seminarmarathon vor. Ich hoffe es bleibt noch Zeit zum twittern

via Twitter Web Client