The below is an off-site archive of all tweets posted by @gibro ever

July 2008

bereite für mein Seminar im8 ein Planspiel vor, in dem die TN lernen, wie eine Zeitung gemacht wird. Hat jemand Vorschläge

via Twitter Web Client

Neuer Blogpost auf Forum Politische Bildung “Google ist vielleicht böse und wer noch?” http://tinyurl.com/5axjcc

via Twitter Web Client

die Twitterer des Minigolfs laufen mit einem Koffer voller unterschiedlicher Bälle über die Anlagen

via Twitter Web Client

@Katti und @Hobnox schrieb mir gerade noch, dass auch noch ein Bestof in Arbeit ist, Danke und ich freu mich drauf

via Twitter Web Client in reply to Katti

@Hobnox gibt es eigentlich schon eine Videodoku von der ?

via Twitter Web Client in reply to Hobnox

so denen hab ich es gegeben: “Wie beurteilen Sie unsere telefonische Erreichbarkeit?” na wie schon ein Computer geht immer dran #1&1

via Twitter Web Client

#1&1 will, dass ich die kaufmännische Serviceabteilung bewerte und schickt mir einen Link http://tinyurl.com/6j7d67 der nicht funktioniert

via Twitter Web Client

#Adressbücher sind nichts für mich, früher hatte man eins, heute müssen die sich untereinander abgleichen, da stecke ich nicht drin

via Twitter Web Client

Verschlüsselung in Thunderbird einrichten, wird glaube ich mal Zeit, sich etwas besser abzuschirmen http://tinyurl.com/5v8zjp

via Twitter Web Client

Schon das 6. Mal verbunden worden, das wird neuer Rekord. #1&1 versucht jetzt wohl Geld mit Service zu verdienen

via Twitter Web Client

@klischnet Frau will Perfektes Dinner, ich habe mich ins Internet verkrochen

via Twitter Web Client in reply to klischnet

youtube geht um diese uhrzeit gar nicht, schauen denn nur noch Twitterer fern

via Twitter Web Client

und soll ja nicht so der Bringer sen, ich glaube ich lass das dann besser.

via Twitter Web Client

boa ist das noch heiß draußen, Fenster auf macht es aber auch nicht erträglicher

via Twitter Web Client

schaue die mumie, kommt nichts wirklich gutes heute im TV. einfach mal ausmachen

via Twitter Web Client

Was ist das mit dem Ton, das ist schade, man versteht ja gar nichts, bischen blöd auf das Video könnte ich ja verzichteng

via Twitter Web Client

schade, also keine sondern götz george auf der ard. Schau mir am Montag die Konserve an

via Twitter Web Client

habe gerade mytharchive hinbekommen, jetzt macht sogar richtig schicke dvds

via Twitter Web Client

@MrMagix wir hier in Essen habe es hinter uns, es war schon ziemlich heftig. Sogar TV war weg

via Twitter Web Client in reply to jschwehn

versuche mich an meinem server. Habe endlich mal wieder Zeit für soetwas. Er soll Sendungen,die ich aufzeichne auch auf DVD brennen

via Twitter Web Client

Warum das mit alles nicht so schlimm ist und es in Wirklichkeit auch ein Geben und nehmen ist http://tinyurl.com/63dbsd

via Twitter Web Client

Neue Beiträge in Wordpress per RSS sollen schneller angezeigt werden. Spiele schon mit dem Cache rum http://tinyurl.com/23k8gy Ideen?

via Twitter Web Client

Mann, jetzt habe ich aber viele Followers, ich begrüße euch alle, auch die gestern abhanden gekommenen, freue mich wieder

via Twitter Web Client

ein wenig Entschädigung für daos heute morgen, mal wieder richtig gut drauf sein http://tinyurl.com/57enz7

via Twitter Web Client

@unimatrixZxero Null Ahnung von APIs habe eben mal unten im Footer auf den link geklickt, das meinst du aber sicherlich nicht

via Twitter Web Client in reply to unimatrixZxero

So nach der jetzt erstmal abwarten und was arbeiten. Seminarplan für die nächstve

via Twitter Web Client

So aus dem Gedächtnis alle wieder hinzugefügt, hoffentlich followen die mir auch wieder sonst ist das Netzwerk kaputch..twitter

via Twitter Web Client

Bin jetzt auf der Suche nach meinen “Ehemaligen” Followings. Wie kann man denn sein eigenes machen?

via Twitter Web Client

Twitter hat wohl bei @confusette alle Beiträge gelöscht. Ohne einen einzigen Tweet 172 Followers, das kann nicht nur am Foto liegen

via Twitter Web Client

Muss ioch jetzt wirklich alle Followings neu eintragen? Wie oft wird das wohl noch passieren? Und was ist der Grund dafürr

via Twitter Web Client

@anachorete danke für den Hinweis.Wirklich ein tolles Blog habe es seid 2 Wochen im Abo. http://www.blog.initiati…

via Twitter Web Client in reply to anachorete

@denQuer ich hatte 84 followings jetzt sind es nur noch 44 was ist da los, hat jemand meinen Account gehackt?

via Twitter Web Client in reply to StefanOsswald

Ist twitter kaputt? Nichts böses ahnend das ist doch eint

via Twitter Web Client

Was ist denn hier passiert, innerhalb einer Nach habe ich statt 44 followers nur noch 20. meine following haben sich auch halbiert?

via Twitter Web Client

dieses unglaubliche kann ich in meiner Umgebung niemandem erzählen, es würde keiner verstehen. Was siner?

via Twitter Web Client

so fertig, der Gesamtplan ist fertig, jedenfalls erstmal http://tinyurl.com/6dltod vielleicht will ja noch jemand kommen…

via Twitter Web Client

@sixtus: Du fragtest mal nach einem vollständigenv. Habe http://tinyurl.com/6g85no bei heise gefundene

via Twitter Web Client in reply to sixtus

Es gibt wohl Themes, die können eined nicht als Cloud anzeigen, sondern nur als List. Jetzt brauche ich ein neues Design

via Twitter Web Client

Didaktische Konzeption von Angeboten des Online-Lernens http://tinyurl.com/6n3n7c via @ShareThis ein Artikel von Kerres u.a.

via Twitter Web Client

Ich habe ein echtes Behalten-Problem. Es gibt soviele Kleinigkeiten, die ich ständig vergesse. Weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll

via Twitter Web Client

@ths01 ne, das brauche ich ja nicht ändern, dann wäre der Kommentar von dir ja Unsinn, ich lass das so.

via Twitter Web Client

Das Theme macht aus ein . Ich erkläre im Dotcomblog, wie man es unter 2.6 installiert http://www.dotcomblog.de

via Twitter Web Client

@objekte hatte gestern den Kamin an. Es ist Juli und dann einstellige Temperaturen, das hält doch keiner aus …

via Twitter Web Client in reply to objekte

@ths01 was soll ich auf meinem Blog ändern? Du schriebst mir da ein Reply, und ich weiss nicht, worauf du es konkret beziehst

via Twitter Web Client

Aufgabe für heute: Kommentarwand für deer mit Wordpress bauen, möglichst niederschwellig

via Twitter Web Client

die Weiterbildung von Ehrenamtlichen ist Aufgabe der Organisation solnage es sich im vorbereitete Flyer handelt

via Twitter Web Client

Ich weiss nicht, aber bei all den Social Networks habe ich den Überblick verloren, zum Glück gibt een

via Twitter Web Client

Erste Überlegungen zum Kongress für Innovation in der Schule http://tinyurl.com/5zsgw7 Workshop zen mit medien

via Twitter Web Client

Kontakt-Management. Das mußte mal in Ordnung gebracht werden, nachdem die Synchronisierung meines Handy alles durcheinanderbrachte

via Twitter Web Client

mein kann keine Filter mehr verarbeiten. Jetzt landet alles im Posteingang, ich versinke

via Twitter Web Client

An Module und Mambots für Joomla 1.0.15 dranzukommen wird immer schwieriger. Aber der Umstieg auf 1.5 wird noch furchtbarer

via Twitter Web Client

Das 2. Wochenende durchgearbeitet, ich werde noch zum

via Twitter Web Client

@ths01 ich glaube, dass der Dienst nicht mehr funktioniert. Am besten nutzt man http://twemes.com #hashtags

via Twitter Web Client

Ich habe sebastian23 auf dem letzten gesehen. Habe tolle Videos von ihm entdeckt http://tinyurl.com/6nrvbg

via Twitter Web Client

Oberleitung zwischen L:Essen und L:Bochum runtergekommen, die Essener kommen nicht zur und der Hbf füllt sich

via Twitter Web Client

Wau, in L:Hattingen geht ein #Regen runter. Zum Glück muss ich nicht mehr raus heute #gemütlichersamstag

via Twitter Web Client

@DerWesten twittert auch zur loveparade, aber nutzt kein Tag

via Twitter Web Client in reply to DerWesten

Ich glaube die Raver auf der sind crass am feiern und haben keinen Bock auch noch zu twittern oder das zu Hause gelassen

via Twitter Web Client

@sixtus eine faszinierende einfache Frage, für die ich bisher zumindest bei google keine Antwort gefunden habe. Interessante Aufgabe

via Twitter Web Client in reply to sixtus

Warum tragen die bei der iegentlich alle Sonnenbrillen? http://twemes.com/lovepa… Ach so, das ist von 2007. Upps

via Twitter Web Client

@NatureOne bloggt zur , wen es interessiert, oder welches Tag wird für die Loveparade genutzt?

via Twitter Web Client in reply to NatureOne__

@DerWesten wenn alle gleichzeitig auf die Toilette müssen wirds aber eng, wenn es nur 250 Dixiklos gibt und sich 800 Menschen 1 teilen

via Twitter Web Client in reply to DerWesten

Hier auch die Kommentare zu meinem Artikel “Einsatz von Wikis in der (politischen) Bildung” http://tinyurl.com/63nse8

via Twitter Web Client

Habe bei Beat Doebli interessante Frage gefunden: Was bringt Computereinsatz in der Schule? http://tinyurl.com/5c2h59

via Twitter Web Client

Man was für ein Tag und am Wochenende muss ich auch rane

via Twitter Web Client

@web2marketing Schaue mir auch twittaetth an. Ist echt cool gemacht, mal schauen, wenn ich jetzt das losschicke
http://tinyurl.c

via Twitter Web Client in reply to web2marketing

@BrainBlogger Blogeintrag, interessant geschrieben. Habe bis zum Ende durchgehalten

via Twitter Web Client in reply to breitenbach

http://www.booklooker.de/ ist wirklich ein Hammer, wenn man auch gebrauchte Bücher ließteen

via Twitter Web Client

2 Stunden Ausfall von , weiß jemand warum? Gestern schrieb ich noch, lange keine Ausfälle mehr und jetzt das …

via Twitter Web Client

ab Donnerstag am Bodensee eine Konferenz für Schulerneuerer, innovative Lehrer (ja, die gibts) und ein Seminar http://tinyurl.com/6fdz6o

via Twitter Web Client

14:00 Uhr gehts los “Wie frei sind unsere Meinungen? Analyse der Medienlandschaft” mit sehr engagierten Menschen

via Twitter Web Client

@Vogelwarte habs heute morgen im Radio gehört, wie dumm muss man sein, Image ist das wichtigste im Musik-Business.

via Twitter Web Client in reply to Vogelwarte

Wer sich für die Medienmacht von Springer und Co interessiert http://tinyurl.com/5awrjl wird hier interessante Dinge findene

via Twitter Web Client

Die GEZ zieht pro Jahr 7,286 Mrd € Gebühren ein. Wahnsinn, dafür ist die Qualität der Programm zum Teil echt schlnsive

via Twitter Web Client

Hatte in der letzen Zeit recht wenig #twitterausfälle Da scheinen doch die Server aufgerüstet worden zu sein.

via Twitter Web Client

so jetzt aber mal auf das nächste Seminar http://tinyurl.com/5ldqb6 vorbereiten. Zur Geschichte des Rundfunk in Deutschlande

via Twitter Web Client

@theuer habe mich auch gerade angemeldet. wird aber eine enge Konferenzwoche, hoffe, dass die Familie mitmacht

via Twitter Web Client in reply to theuer

@MichaelvanLaar nutze das hier http://tinyurl.com/55w46u bin echt zufrieden. Habe ca 24 Videos zu Open Source Software damit gemacht

via Twitter Web Client in reply to MichaelvanLaar

wir haben uns gegen das der Veranstaltung entschieden, schade

via Twitter Web Client

Wir diskutieren, ob wir den Workshop wollen. Wenn es einmal hier steht, wird es immer mit konnotiert

via Twitter Web Client

@ths01 für s60 Betriebssysteme (die meisten Nokias) empfehle ich twibble

via Twitter Web Client

p.s. ich liebe dich. Ein wirklich schöner Film. Sehr unterhaltsam.d

via Twitter Web Client

@klischnet klar, melde dich als Multiplikator an, dann sähen wir uns im Mediensommer

via Twitter Web Client in reply to klischnet

@insanus ja und #1&1 droht ja auch ständig mit Anwalt, wenn eine Rechnung mehr als 10 Tage alt ist.

via Twitter Web Client in reply to insanus

@klischnet wo wolltest du als Multiplikator mitmachen #seriös? #mediensommer geht es um dieses Seminar http://tinyurl.com/6k4mzc ?

via Twitter Web Client

Ich habe gerade ein tolles Video gesehen zu http://tinyurl.com/5eufe4 Absolut passend zu der Veranstaltung am Wochenende

via Twitter Web Client

Habe gerade die Kommentare für die Reflexion der Studenten fertiggestellt.n

via Cloudhopper

Zwei junge Frauen unterhalten sich neben mir im Zug über Männer. Sind #schöneaugen wirklich so wichtig?

via Cloudhopper

mache gerade eine aktuelle Version der fertig als Giveaway für TN des DGB Bildungswerks http://portableapps.com/…

via Twitter Web Client

@Karrierebibel habe für dich gestimmt aber nach 757 votes liegst du noch nicht vorne #daumendrück

via Twitter Web Client

google analytics ist schon ein Hammer. Obwohl ich die datenschutzrechtlichen Bedenken nicht verstehe.

via Twitter Web Client

@BrainBlogger na, sie sagen, Videos, Musik etc. muss man nicht mehr downloaden sondern sammelt alles bei

via Twitter Web Client in reply to breitenbach

@BrainBlogger Ja, sieht wirklich interessant aus. Nie wieder downloaden, danke für den Linkl

via Twitter Web Client in reply to breitenbach

habe eine Mahnung von 1&1 vorliegen vom inkassobüro infoscore nur leider sind wir seid einem Monat nicht mehr bei 1&. Mal anrufen…

via Twitter Web Client

macht irgendwie Spass. Höre gerade last.fm latin, kann mir über webnotes videos merken http://tinyurl.com/66r77t

via Twitter Web Client

Mal ein twittertest von aus. das scheint zu klappen, dann kann ich vielleicht auf verzichten…

via Twitter Web Client

Habe gerade eine nicht offizielle Seite gefunden http://tinyurl.com/5fxarp mit einem coolen video http://tinyurl.com/6fk38u

via Twitter Web Client

gerade installiert. ist irgendwie interessant, bleibt erstmal dabei, ich weiss noch nicht, ob ich es wirklich brauche

via Twitter Web Client

@sebastianvoss hmm, aber das der automatisch ohne zu Frage twittert ist schon seltsam, oder?

via Twitter Web Client in reply to sebastianvoss

I’m testing Yoono !

via Twitter Web Client

Vorbereitung auf einen kritischen Vortrag zum Thema Die öffentlich-rechtlichen Fernseh-und Rundfunk-Anstalten

via Twitter Web Client

Wir suchen noch interessierte Teilnehmer bis 27 Jahre für folgendes Seminar http://tinyurl.com/6k4mzc mit@netzpolitikk

via Twitter Web Client

Jetzt schon wieder am Rechner die ToDos abarbeiten. Zwei interessante Tagungen:

via Twitter Web Client

Habe heute lange geschlafen, ich glaube das Wochenende hat mich mehr geschlaucht als ich dachte

via Twitter Web Client

Kapiland ist schon sehr komplex, die Aufgabenstellung ein produzierendes und ein verkaufendes Gebäude zu bauen überforderen

via Twitter Web Client

Kapiland: Sehr viele Variablen, die zu steuern sind. Wirtschaftliche Netzwerke werden deutlich. Zusammenhänge sind analysierbarn

via Twitter Web Client

http://twitpic.com/3vu4 - Toll es ist sogar das Mittagessen über das Wiki organisiert worden und es war leckern

via Twitter Web Client

Bin mal gespannt wer heute spült, gestern war ich dran, aber heute nicht!n

via Twitter Web Client

@anachorete Oh ja, danke. Leider ist hier nur ein Beamer, aber wenn der nicht gebraucht wird kann ich das machen, danke

via Twitter Web Client in reply to anachorete

Jetzt ist erstmal Pause. Habe gerade die FF Companion füry installiert. Das ist ja ein Hammerteil. http://tinyurl.com/6rtaaw

via Twitter Web Client

@anachorete ja, den Link habe ich schon meinen Studenten gegeben. Sie lesen so meine Kommentare zu den Referaten nach

via Twitter Web Client in reply to anachorete

Die Kontrolle der Lernaktivitäten sind bei Edubuntu durch den Lehrer schwer zu gewährleistenen

via Twitter Web Client

So richtig gut ist edubuntu für die Grundschule nicht zu gebrauchen, dafür aber vielleicht Jux http://www.jux-net.info/

via Twitter Web Client

Warum funktionieren meine Tags bei hashtags nicht. habe x-mal schon genudget. Keine Chance, meine Tags wiederzufinden.

via Twitter Web Client

Wie könnte man Edubuntu im Unterricht sinnvoll einsetzen? Ich hoffe die Ergebnisse werden ins Wiki übernommen, bisher offlinen

via Twitter Web Client

http://twitpic.com/3vo8 - Kalzium: Für jeden Chemie interessierten ein tolles Programm, errechnen von Atommassen etc.n

via Twitter Web Client

http://twitpic.com/3vno - KBruch: Ein Programm um das Bruchrechnen zu erlernen.

via Twitter Web Client

Die Boot-Reihenfolgen mußte noch umgestellt werden, wenn die Festplatte oben steht, wird sofort Windows gestartetn

via Twitter Web Client

Hier ist noch ein guter Link zu Freier Software http://tinyurl.com/5bc7a5

via Twitter Web Client

Jetzt wird ausprobiert. Ich bin mal gespannt, wie die Studenten mit Linux zurechtkommen.

via Twitter Web Client

http://www.kapiland.de/ politisch korrekt ist Kapiland ja nicht weibliche Sekretärin, männlicher Chefen

via Twitter Web Client

Von Eric möller dazu ein recht interessanter Artikel dazu was Freie Software ist http://www.humanist.de/e… class=”hashtag” rel=”search” href=”http://twitter.com/search?q=%23neueslernen”>#neueslernenn

via Twitter Web Client

Was ist Freie Software? Software, bei der der Quellcode mitgeliefert wird. Ja, das ist wohl das wichtigste

via Twitter Web Client

Einsatz von Edubuntu und Kapiland (eine Wirtschaftssimulation) http://www.kapiland.de/ im Unterricht

via Twitter Web Client

Passend zum NASA-Spiel ein Telepolis-Artikel zur Weisheit der Massen http://tinyurl.com/2x5t4y

via Twitter Web Client

Gerade fragte mich eine Studentin, warum Mediawiki nicht unter Windows läuft. Ich denke, da liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor

via Twitter Web Client

NASA-Spiel: Weisheit der Masse, Kooperation, Kommunikation. Im Moment wird der Vierergruppe die neue Liste verhandelt

via Twitter Web Client

Noch nachgereicht eines der gestern erstellten Podcasts zu Macbeth http://tinyurl.com/6yo793

via Twitter Web Client

Die NASA-Übung http://tinyurl.com/5regh3 ist für die Studenten am frühen morgen eine echte Herausforderunnen

via Twitter Web Client

@klischnet die die noch Referat halten müssen sind arg motiviert, die anderen bereiten schon die Scheine vort

via Twitter Web Client in reply to klischnet

Noch ist Ruhe in Lüneburg. Die Studenten kommen langsam rein, aber eigentlich schläft noch alleen

via Twitter Web Client

@saschalobo danke, guter Hinweis, habs sofort umgestellt, sehr einleuchtend

via Twitter Web Client in reply to saschalobo

Schreiben einer Reflexion: Welchen Beitrag können neue Medien zum gelingenden Lernen leistenn

via Twitter Web Client

Sicherstellung, dass bei den Schülern auch das ankommt, was ankommen soll? Zusammenhänge aus einzelnen Wikiartikeln herstelleen

via Twitter Web Client

Die Fragen sind zum Teil nicht leicht zu verstehen. Hinzu kommt ein meinerseits

via Twitter Web Client

Das Seminar nähert sich dem Ende, jetzt Reflexion: Was haben die vorgestellten neuen Medien mit gelingendem lernen zu tunn

via Twitter Web Client

Blogs stehen nicht für sich alleine, sondern sind ein mächtiges Werkzeug zusammen mit Trackback Tags und Cen

via Twitter Web Client

@anachorete nein, die Studenten twittern nicht, aber vielleicht fühlt sich der ein oder andere jetzt angesporntn

via Twitter Web Client in reply to anachorete

Jedes Medium hat seine Stärken, ein Blog zur Kommunikation zu nutzen ist eher ungeeignet, dafür sollte man ein Webforum nutzeen

via Twitter Web Client

Einsatz von Blogs in der Schule: Vollkommen ungeeignet, siehe http://tinyurl.com/6azhzd

via Twitter Web Client

Es bilden sich 4 Gruppen: Lehrer, Schüler, Eltern, Psychologen und diskutieren über Ganztagsschulen http://tinyurl.com/5rz85… class=”hashtag” rel=”search” href=”http://twitter.com/search?q=%23neueslernen”>#neueslernenen

via Twitter Web Client

Blogs im Unterricht: erstmal bei blogspot einen Blog einrichten und einen Beitrag zum Lieblingsbuch schreiben

via Twitter Web Client

Was ist ein Bolg, Blog ist gemeint auf Overheadfolie, mal was gaaaanz anderes

via Twitter Web Client

Trotz der hohen Komplexität von Kapiland sind die Ergebnisse dennoch recht zufriedenstellend http://tinyurl.com/5u564… class=”hashtag” rel=”search” href=”http://twitter.com/search?q=%23neueslernen”>#neueslernenn

via Twitter Web Client

Kennt jemand ein gutes Joomla Forum. Bei http://tinyurl.com/5nbtxe ist es mir jetzt schon häufiger passiert, dass ich ignoriert wurde

via Twitter Web Client

Da das Bauen eines Gebäudes ca. 15 Min. dauert, kann man es kaum im 45 Minuten getakteten Unterricht einsetzenn

via Twitter Web Client

@anachorete Das sind Studenten der Uni Lüneburg, die machen hier ihren IuK Schein.

via Twitter Web Client in reply to anachorete

Das Schneiden mit audacity klappt wirklich gut. Wenn jemand das Programm sucht http://tinyurl.com/cvlgp

via Twitter Web Client

Das Podcast klappt echt gut, hoffentlich kriegen die das auch noch in der kurzen Zeit geschnitten

via Twitter Web Client

@anachorete supernett danke, kannte ich nicht. Ist aber viel besser als

via Twitter Web Client in reply to anachorete

Was ist mit den Hashtags, sind die platt? Schade wollte mit eigentlich Hashtaggen

via Twitter Web Client

Podcasts: Jetzt werden die Rollen verteilt, dann wird das Podcast Macbeth mit verteilten Rollen aufgezeichnet.

via Twitter Web Client

Die Studenten sollen selbst ein Podcast erstellen. Eine Szene aus Macbeth auf Englisch natürlich.n

via Twitter Web Client

Was ist ein Podcast? Dazu ein Beispiel der FAZ http://www.faz-podcast.d…

via Twitter Web Client

Nach der Pause jetzt als nächstes die Podcaster. Wie kann man Podcasts im Englischunterricht einsetzen?n

via Twitter Web Client

Die Kompetenz des handschriftlichen Schreibens geht verloren, aber wir brauchen auch diese Fähigkeit kaum noch.n

via Twitter Web Client

Wikis in unterschiedlichen Schulformen. Grundschüler haben es schwer mit der Tastatur, das wird zu einer Hürden

via Twitter Web Client

Wollen wir denn, dass unsere Schüler die Hausaufgaben vor dem Bildschirm machen? Nein, aber es ist mediale Abwechslung.n

via Twitter Web Client

Wiki: Schafft Transparenz im Wissensstand der Schülern

via Twitter Web Client

Wiki: Die Schüler sollten sich nicht nur mit seinem eigenen Artikel beschäftigen, sondern es sollten auch Verbesserungen eingebracht werden

via Twitter Web Client

Wiki: Ein einfaches Brainstorming ist für den einsatz im Unterricht zu wenig. Es braucht weitergehende Arbeitsaufträgen

via Twitter Web Client

@klischnet ich denke, das wird hier von den Studenten gemacht, ab sonntag ist dann alles fertig und ich schicke den Link rum

via Twitter Web Client in reply to klischnet

Weitere soziale Kompetenzen: Nobody is perfect, Feedback kultivieren, Emphatie

via Twitter Web Client

Soziale Kompetenzen für Wikiarbeit: Kritikfähigkeit, Eigentumsverhältnisse aufgeben können, Verantwortung für das Gernen

via Twitter Web Client

Es wird wichtig sein, die sozialen Kompetenzen herauszustellen, die nötig sind, um mit einem Wiki zu arbeitenn

via Twitter Web Client

(http://tinyurl.com/68bnt5). Wenn die Arbeitsaufträge Meinungen und Ideen abfragen würden, wäre der Kopierdruck nicht so grrnen

via Twitter Web Client

Warum schreibt man eigentlich einen Wikiartikel zu etwas, dass schon in 1000 Büchern und Webseiten steht?n

via Twitter Web Client

Wäre schön, wenn die Studentinnen auch mit Bildern arbeiten würden, der Anschauung halbenen

via Twitter Web Client

Hier werden Bücher für die Bewältigung der Aufgabe gewälzt. Wann hab eich das letzte mal ein Buch zu Rate gezogrnen

via Twitter Web Client

Jetzt gehen raus. Hoffentlich arbeiten die auch noch am Thema, mal schauen http://tinyurl.com/622vw9

via Twitter Web Client

Mit Wikis lernen: Die Zelle. Als Brainstorming, mal schauen, was die Gruppen aus dem Arbeitsauftrag machen

via Twitter Web Client

Was kann man mit Wikis lernen? Freies Schreiben, aber man lernt auch, dass das Geschriebene im Internet von ewiger Dauer ist

via Twitter Web Client

mit Wikis. Die erste Gruppe präsentiert ihre Ergebnisse. Ich bin gespannt

via Twitter Web Client

gestern zum ersten Mal Wii gespielt, Guitar Hero und Tennis. Ich will auch eine.

via Twitter Web Client

etwas ausgeschlafen, jetzt nach Lüneburg. Recht aufgeregt, weil bei solchen technischen Seminaren häufig mal was nicht klappt

via Twitter Web Client

mit google outreach kann z.B. das Anwachsen der Weltbevölkerung visualisiert werden http://tinyurl.com/5hgmw… class=”hashtag” rel=”search” href=”http://twitter.com/search?q=%23neueslernen”>#neueslernenn

via Twitter Web Client

Ohne DSL ist nicht zu nutzen, ein Einwand, den man auf den schieben kann

via Twitter Web Client

Methode Bilder machen um das Ergebnis zu dokumentieren ist sehr erfolgversprechend

via Twitter Web Client

Reflexion : Hoher Anforderungscharakter, weil man schnell woanders landet als jenseits des Arbeitsauftrag.

via Twitter Web Client

Präsentation der Ergebnisse http://tinyurl.com/5powk8 ist schon beeindruckend, was man vonh lernen kannn

via Twitter Web Client

Ein engagiertes Arbeiten aller Gruppen zum Thema: http://tinyurl.com/64kk8o Es macht einfach Spass

via Twitter Web Client

Mit Overlays können alte Pläne ith eingefügt werden um z.B. Stadtentwicklung zu begreifnen

via Twitter Web Client

Mit der Linealfunktion können Entfernungen gemassen werden, für die vorgestellte Unterrichtseinheit recht wichtien

via Twitter Web Client

Eine ebene heißt globales Denken: NGOs haben “Lernumgebungen” eingestellt um sich z.B. über die Dafurkrise zu informiereen

via Twitter Web Client

Ebene Geographie im Netz läßt sich mit der wikipedia verknüpfen, mit panoramio werden eingestellte Bilder gezeinen

via Twitter Web Client

Wie funktioniert ? Eigentlich nicht besonders schwer. Viel spannender sind aber die Ebenen

via Twitter Web Client

Die Studenten müssenh herunterladen und installieren, das wird jetzt erstmal Frontal erklären

via Twitter Web Client

Ziel: Kennenlernen des Ökosystem Flussverlauf. Heute: Verstehen der räumlichen Ausdehnung des Ökosslernen

via Twitter Web Client

Oh, fächerübergreifender Unterricht mith Biologie und Erdkunden

via Twitter Web Client

Jetzt Googleearth im Geographieunterricht. Thema Flüsse und ihre Verschmutzung, bin sehr gespanntn

via Twitter Web Client

There’s more tweets in this month! Go up and select a date to see more ↑