Archiv für Februar 2015
Public by Default
In den letzten beiden Blog Beiträgen habe ich die These in den Raum gestellt, das Digital als Medium, also als Darstellungsform begriffen und verstanden werden soll und darf. Doch ist das so? Kehren wir zu den Anfängen zurück…
Dokumentation ORGA-Gruppe
Lernziele Es ging an diesem Elternabend an der Fischlaker Schule in Essen nicht um eine Integration von Medien in den Unterricht, oder eine Zurschaustellung von fehlenden Kenntnissen von Eltern in Bezug auf Medien. Es ging vielmehr um eine Bewusstwerdung von Ressourcen und Möglichkeiten, derer sich Eltern und Kinder in der heutigen Zeit bedienen können. Da […]
Dokumentation des Medienprojekts: MaKey MaKey
Der Medienpraxisabend Planung, Durchführung und Evaluation der MaKey MaKey Gruppe. Lernziele aus Sicht des Lerners/Eltern Aus den getroffenen Prämissen leiten wir die zwei Hauptziele ab, die wir den Adressaten zeigen wollen. Zum einen, dass sich Digital und Kreativität nicht ausschließen, sondern diese auch fördern können und zum Anderen, dass sich digitale Prozesse […]
Dokumentation Hörspiel/GarageBand
von Hannah Augustin, Gülderen Tutar, Yasemin Ece Warum ein Medienpraxisabend? Das Medienprojekt, dass wir im Rahmen unseres Studiums Erziehungswissenschaften, planen und durchführen sollten, richtete sich an die Eltern von Schülern einer Grundschule in Essen Werden. Geplant wurde ein Elternabend für die Elten rund um das Thema Medien. Neben dem theoretischen Input sollten die Eltern hier […]
Dokumentation des Medienprojekts: Stop Motion
von Christina Bast, Franziska Roßkamp, Melanie Hoffmann, Vera Schulte, Jessica Steiger und Marian Leo Hackländer Lernziele Unser Medienpraxisabend an der Fischlaker-Grundschule in Essen Fischlaken diente nicht dazu, die Eltern von den Vorteilen neuer Medien zu überzeugen. Darüber hinaus war es weder unsere Absicht, dass Lernkonzept der Schule zu verbessern, für die Notwendigkeit von Computern in Klassenzimmern zu werben oder einen […]
Aktuelle Kommentare zu diesem Dokument
30. September 2015 um 8:21
Hier muss in jedem Fall noch eine Verbindung zur Medienpädagogik beschrieben werden
Siehe in Zusammenhang
15. Mai 2015 um 15:32
Habe ein Bild hinzugefügt und nochmal erläutert.
Mein letzter Satz war ungünstig formuliert. Damit meinte ich nicht wo es programmiert wurde, sondern dass die App in einem gefahrlosen virtuellem Umfeld genutzt wird,also eine App ohne Werbung oder einleitende Einfäufe.
Siehe in Zusammenhang
15. Mai 2015 um 15:19
Die Auswahl der Fragen habe ich noch ergänzt,den Link mit hinzugefügt.
Siehe in Zusammenhang
15. Mai 2015 um 15:07
Quellen zur Spielsucht bei Jugendlichen gibt es im Internet massenhaft.
Für Kinder habe ich leider keinen parat,die Behauptung habe ich viel mehr aus eigenen Erfahrungen gemacht. Ist natürlich nichts handfestes,aber es ist ein Phänomen,welches ich in der heutigen Zeit öfter sehe.
Ich habe damals ein Pratkikum im Kindergarten gemacht und dementsprechend mit den ein oder anderen Eltern diskutiert, wie froh sie sind, dass sie wenigstens im Kindergarten spielen,ohne Zugang zu digitalen Medien zu haben. Zuhause werden dann gerade bei Jungs die Konsolen angeschaltet,weil es für manche Eltern „am einfachsten ist“. Die Kinder sitzen dann teilweise über mehrere Stunden vor dem Fernseher und verbringen kaum noch Zeit draußen – eine traurige Tatsache, die sicherlich nicht nur mir auffällt.
Natürlich spricht nichts dagegen, dass Kinder Zeit an einer Konsole verbringen – das tun Erwachsene natürlich auch ab und zu. Aber ich sehe die Gefahr darin, dass ein Kind sich im Spiel verliert, so dass es irgendwann nicht mehr zwischen Realitiät und Fiktion unterscheiden kann.
Siehe in Zusammenhang
15. Mai 2015 um 13:59
Der Grund dafür war die Tatsache, dass unter der Kategorie „Bildung“ zwar eine Vielzahl von Lernspielen dabei war,die größtenteils für Erwachsene bestimmt sind.
Schaut man sich im AppStore/PlayStore um,so lassen sich viele Apps finden, welche beispielsweise Fremdsprachen beibringen oder Tests für den Führerschein stellen – für Kinder waren wir der Ansicht, dass wir im Bereich „Spiele“ besser aufgehoben waren.
Siehe in Zusammenhang
15. Mai 2015 um 13:53
Die jeweiligen Links wurden hinzugefügt.
Siehe in Zusammenhang
15. Mai 2015 um 13:49
Das ist die genauere Fragestellung- mit der Frage „Ab wann ist eine App gut?“ liegt kein Bezug auf die Kinder vor.
Siehe in Zusammenhang
15. Mai 2015 um 13:45
Stimmt,habe ich korrigiert.
Siehe in Zusammenhang
27. April 2015 um 11:50
Eine bisher zufriedenstellende Lösung gibt es nicht, ich habe aber letztens zumindest einnnachdenkenswürdige Lösung gelesen: http://www.ctrl-verlust.net/warum-wir-eine-netzinnenpolitik-brauchen/
Plattformen werden politisch, auch in ihren Terms of Service. Damit wird Zensur allgegenwärtig, aber wir verlassen us darauf, dass das Internet groß genug ist, dass es dann auch Plattformen für die Nazis gibt.
Siehe in Zusammenhang
25. April 2015 um 12:38
Oh cool ! dankeschön 🙂
Siehe in Zusammenhang